Kolpingsfamilie Oberursel (Taunus)

Der Kolpingchor Oberursel - jetzt Männerchor Oberursel

Die Chronik des Kolpingchors ist zu finden unter der Rubrik 'Chronik'

Männerchor Oberursel am 27. Juli 2022 Männerchor Oberursel am 27. Juli 2022 vor der Liebfrauenkirche Oberursel mit dem Vorsitzenden Robert Mag (Mitte hinten) und dem Dirigenten Alexander Launspach (2. von links). Foto: Männerchor

Der Kolpingchor war eine selbstständige Abteilung der Oberurseler Kolpingsfamilie und besteht  seit 1887.

Seit 15. April sind wir Teil des Männerchors Oberursel. Unser Liedgut umfasst  Volks- und Kunstlieder aus Deutschland und Europa, Musicals, Opernchöre und geistliche Chorliteratur.

Seit Januar 2020 arbeiteten wir eng mit dem Mag'schen Männerchor zusammen, haben denselben Chorleiter und gestalten unsere Chorproben gemeinsam. Am 1. März 2023 beschloss der Kolpingchor offiziell, sich mit dem Mag'schen Männerchor unter dem Namen Männerchor Oberursel zu vereinigen. Die Vereinigung wurde bei der Mitgliederversammlung des Mag'schen Männerchors am 15. April durch Satzungsänderung offiziell vollzogen. Mit Eintragung ins Vereinsregister heißt der gemeinsame Chor offiziell „Männerchor Oberursel e.V.“ Siehe auch https://maennerchor-oberursel.de

Schwerpunkte unserer Arbeit sind
- Chorkonzerte
- Musikalische Gestaltung von Gottesdiensten
- Auftritte bei festlichen Anlässen
- Singen bei Geburtstagen, Hochzeiten, Jubiläen.

Daneben pflegen wir in guter Tradition Geselligkeit und organisieren Chorausflüge.
  Wir proben jeden  Mittwoch von  19:30  bis  21:30  Uhr im Pfarrheim Liebfrauen, Berliner Straße.

Chorleiter ist Alexander Launspach.

Vielleicht haben wir Ihr Interesse geweckt und können Sie bei einer unserer nächsten Proben kennen lernen. Falls Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an

den Vorsitzenden Robert Mag ‭Tel. 06034 938799‬,

Neuer Männerchor Oberursel sucht Nachwuchs und Auftritte Der erste Vorstand des neu gebildeten Männerchors Oberursel: V.l.n.r. Günther Klug, Dr. Christoph Müllerleile, Hans-Dieter Vosen, Wolfgang Gannon, Manfred Moses, Robert Mag, Michael Schlosser, Norbert Hartert und Joachim Möller. Foto: Männerchor Oberursel